Gerätturnen

Was versteht man unter Gerätturnen? Für die einen, die „Breitensportler“ ist es ein Klettern und Kennenlernen der Geräte wie Sprungpferd, Bock oder Kasten. Hangeln am Stützbarren oder Stützreck. Springen und spielend über einen Läufer oder die Weichmatten toben, über Bank und Schwebebalken balancieren. Die anderen verbinden Gerätturnen mit Leistung, Anstrengung, zu erlernenden Übungen, die Pflichtübungen oder Kürübungen für Wettkämpfe sein können. In der TSG Bürstadt wird beides angeboten. Für die Kleinsten heißt es jedoch erst einmal mit den Eltern / Oma oder Opa die Geräte kennenzulernen. Bereits ab Krabbelalter sind die Kinder bei uns Willkommen.

Ein großer Vorteil unserer vereinseigenen Halle sind die Turngeräte, die bereits auf der Bühne fest aufgebaut sind. Das sind der große Schwebebalken, der Olympiabarren, eine Akrobahn sowie die große und schwere Sprungmatte. Durch diesen Vorteil haben die sportbegeisterten Turnkinder bzw. hat die Turnjugend bedeutend mehr Zeit, um an den Geräten zu trainieren, da zeitaufwendige Auf- und Abbauten wegfallen.

Aktuelle Trainingszeiten für das Geräteturnen finden Sie im Übungsplan