Frühjahrswettkampf in der TSG Halle

Mit überragenden elf Mannschaften präsentierte sich die TSG Bürstadt zahlreich beim traditionellen Frühjahrswettkampf in der TSG August Held Halle am vergangenen Sonntag.

Insgesamt waren 30 Mannschaften aus 6 Vereinen der Einladung des Turngaus Bergstraße gefolgt.

Die jüngste Mannschaft der TSG und des Wettkampfes, alle Jahrgang 16 bzw. 17, turnten in der P1/P2 und belegten den 5. Platz. Nela, Lavinia, Anne, Tabea, Adelina, Emilie und Lia waren sehr aufgeregt und auch sehr neugierig auf den Wettkampf. Zusammen mit ihrer Trainerin Eugenia Öztürk, die von ihrer Tochter Fidan unterstützt wurde, gelang es den Jüngsten einen sauberen Wettkampf zu turnen.

Im gleichen Wettkampf startete eine weitere Mannschaft der TSG Bürstadt, betreut von Carolin Rein und Hannah Eberle. Die 7-8 jährigen Mädels, Mia Lendl, Mia Schön, Mia Tracewicz, Madeleine Sinner und Julia Wielgus hatten etwas mehr Kraft und Spannung und freuten sich riesig über den 3. Platz.

In den Wettkampf P2, 10 Jahre u. jünger, trauten sich die ebenfalls erst 7jährigen Mädchen von Ramona Eberle und Maresa Klinger. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den TV Fürth schafften es Emmi Hensel, Lotta Kotschkurov, Zana Krasniqi, Pia Kusch und Amelie Streiner auf den 2. Platz mit 131,79 Punkten, gefolgt von einer weiteren Mannschaft der TSG mit 120,10 Punkten.

Ebenfalls auf den dritten Platz kamen die zehnjährigen TSG-Turnerinnen im Wettkampf P3/P4. In der P4 wird am Sprung eine Grätsche über den Sprungbock gefordert und am Reck ein Felgumschwung mit anschließendem Unterschwung. Am Sprung überzeugte Lena Fettel mit der höchsten Wertung von 13,70 Punkten von möglichen 14 Punkten. Zweitbeste am Sprung war ihre Vereinskameradin Mia Wasner mit 13,5 Punkten.

Im nächsthöheren Wettkampf, P3-P5, Jg. 12 u. jünger, meldete die TSG gleich drei Mannschaften. Sie belegten die Plätze 2 mit 160,25 Punkten, 4 mit 148,90 Punkten und 6 mit 127,75 Punkten.

Im Wettkampf der 13 jährigen Mädchen wurde bereits bis P6 geturnt – vor allem am Stufenbarren eine Herausforderung mit Felge vorlings und am Sprungtisch zeigten alle einen Handstandüberschlag. Auch hier machte sich das fleißige Training der TSG Turnerinnen bemerkbar. Luisa, Luna, Lotte, Mira, Hanna und Lina freuten sich sehr über ihren zweiten Platz bei der Siegerehrung.

Die 12 – 15 jährigen Turnerinnen von Martina und Tamara Sänger freuten sich gleichfalls über einen zweiten Platz in der P6, Jg. 2008 u. j. Hier überzeugten Elisa Frank mit 15,50 Punkten und Chiara Wilke mit 15,40 (von möglichen 16 Punkten) am Boden. Hanna Ohl zeigte einen gelungenen Handstandüberschlag am Sprung mit 14,75 Punkten.

Im jahrgangsoffenen Wettkampf turnte die noch recht junge sechsköpfige Mannschaft P4-P9. Die zweithöchste Wertung mit 14,70 Punkten erkämpfte sich die zwölfjährige Eva Deckenbach am Balken. Am Boden glänzte Valea Klinger mit 15,70 Punkten sowie Marie Strauß mit 15,9 Punkten. Im gesamten erreichten Sie 176,65 Punkte und Platz 4.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, Muttis, Kampfrichter und Trainer, ohne die ein solch großer Wettkampftag nicht durchzuführen wäre.