Einzelpokalwettkampf in Bensheim

Zahlreiche Turnerinnen der TSG Bürstadt hatten sich für den Einzelpokalwettkampf in Bensheim angemeldet, bei dem mehr als 200 Turnerinnen teilnahmen. 11 Pokale standen für die jeweils Erstplatzierten bereit und glänzten um die Wette. Sprung, Reck, Balken und Boden mussten absolviert werden.
Im jüngsten Teilnehmerfeld, 8 Jahre u. jünger, gewann mit mehr als einem Punkt Vorsprung Lotta Kotschkurov von der TSG Bürstadt mit 47,05 Punkten. 3. Platz ging an ihre Vereinskameradin Emmi Hensel mit 45,85 Punkten. Auf den Plätzen 4, 5 und 6 folgten Zana Krasniqi, Pia Kusch und Amelie Streiner.
Die Mädchen im WK P2-P6, Jg. 14 u. jünger, hatten kräftig geübt und neue, höhere P-Stufen erlernt, dennoch war die Konkurrenz zu stark und somit gelangten Emelie Kebbe (49,1 P.) auf Platz 7, Lena Fettel (47,2 P.) auf Platz 9, Mia Wasner (44,25 P.), Carla Birlem (44,10) und Hannah Rohde (43,65 P.) folgten auf den Plätzen 9 – 12.
Die zehnjährige Valeria Artes zeigte im WK P2-P6 den besten Sprung, die beste Barrenübung sowie die schönste Bodenübung und wurde im Endergebnis mit 56,45 Punkten und einem Pokal belohnt. Emily Pfeil folgte auf Platz drei mit 54,90 Punkten. In diesem Wettkampf turnten außerdem Lotte Hensel (5. P.), Helene v. Beulewitz (6. P.), Giulia Brauer (7. P.), Sophie Scheffler (8. P.) und Valentina Lottas (12. P.).
Hanna Ohl stellte sich erstmals selbst ihre Übung zusammen für die LK IV (Kür) und freute sich über einen guten 2. Platz mit 44,4 Punkten. Diesen Wettkampf gewann Elena Schmieder vom TSV Auerbach.
Ähnlich erging es Elisa Frank. Sie startete im Wettkampf P4-P9, drei aus vier Geräten, jahrgangsoffen. Ihre ordentliche Bodenübung (P8) verhalf ihr auf den zweiten Platz mit 44,65 Punkten. Leja Kohlmann erreichte trotz einer schwachen Barrenübung (P5) noch knapp den dritten Platz mit 40,85 Punkten. Als Siegerin stand Charlotte Heiderich mit 49,65 P. vom TV Bürstadt auf dem Siegertreppchen.
Lina Wilhelm (50,75 P.), Noemi Zalli (50,85 P.), Luna Di Giovanni (53,5 P.) und Eva Deckenbach (53,80 P.) versuchten sich im anspruchsvollen P4-P9 Wettkampf, 14 Jahre u. jünger. Die erst zwölfjährigen Turnerinnen zeigten starke Leistungen und belegten gute Plätze im Mittelfeld. Die 14jährige Vereinskameradin Chiara Wilke holte sich hingegen den Pokal mit insgesamt 61,75 Punkten vor TV Fürth und TV Lampertheim.

Frühjahrswettkampf in der TSG Halle

Mit überragenden elf Mannschaften präsentierte sich die TSG Bürstadt zahlreich beim traditionellen Frühjahrswettkampf in der TSG August Held Halle am vergangenen Sonntag.

Insgesamt waren 30 Mannschaften aus 6 Vereinen der Einladung des Turngaus Bergstraße gefolgt.

Die jüngste Mannschaft der TSG und des Wettkampfes, alle Jahrgang 16 bzw. 17, turnten in der P1/P2 und belegten den 5. Platz. Nela, Lavinia, Anne, Tabea, Adelina, Emilie und Lia waren sehr aufgeregt und auch sehr neugierig auf den Wettkampf. Zusammen mit ihrer Trainerin Eugenia Öztürk, die von ihrer Tochter Fidan unterstützt wurde, gelang es den Jüngsten einen sauberen Wettkampf zu turnen.

Im gleichen Wettkampf startete eine weitere Mannschaft der TSG Bürstadt, betreut von Carolin Rein und Hannah Eberle. Die 7-8 jährigen Mädels, Mia Lendl, Mia Schön, Mia Tracewicz, Madeleine Sinner und Julia Wielgus hatten etwas mehr Kraft und Spannung und freuten sich riesig über den 3. Platz.

In den Wettkampf P2, 10 Jahre u. jünger, trauten sich die ebenfalls erst 7jährigen Mädchen von Ramona Eberle und Maresa Klinger. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den TV Fürth schafften es Emmi Hensel, Lotta Kotschkurov, Zana Krasniqi, Pia Kusch und Amelie Streiner auf den 2. Platz mit 131,79 Punkten, gefolgt von einer weiteren Mannschaft der TSG mit 120,10 Punkten.

Ebenfalls auf den dritten Platz kamen die zehnjährigen TSG-Turnerinnen im Wettkampf P3/P4. In der P4 wird am Sprung eine Grätsche über den Sprungbock gefordert und am Reck ein Felgumschwung mit anschließendem Unterschwung. Am Sprung überzeugte Lena Fettel mit der höchsten Wertung von 13,70 Punkten von möglichen 14 Punkten. Zweitbeste am Sprung war ihre Vereinskameradin Mia Wasner mit 13,5 Punkten.

Im nächsthöheren Wettkampf, P3-P5, Jg. 12 u. jünger, meldete die TSG gleich drei Mannschaften. Sie belegten die Plätze 2 mit 160,25 Punkten, 4 mit 148,90 Punkten und 6 mit 127,75 Punkten.

Im Wettkampf der 13 jährigen Mädchen wurde bereits bis P6 geturnt – vor allem am Stufenbarren eine Herausforderung mit Felge vorlings und am Sprungtisch zeigten alle einen Handstandüberschlag. Auch hier machte sich das fleißige Training der TSG Turnerinnen bemerkbar. Luisa, Luna, Lotte, Mira, Hanna und Lina freuten sich sehr über ihren zweiten Platz bei der Siegerehrung.

Die 12 – 15 jährigen Turnerinnen von Martina und Tamara Sänger freuten sich gleichfalls über einen zweiten Platz in der P6, Jg. 2008 u. j. Hier überzeugten Elisa Frank mit 15,50 Punkten und Chiara Wilke mit 15,40 (von möglichen 16 Punkten) am Boden. Hanna Ohl zeigte einen gelungenen Handstandüberschlag am Sprung mit 14,75 Punkten.

Im jahrgangsoffenen Wettkampf turnte die noch recht junge sechsköpfige Mannschaft P4-P9. Die zweithöchste Wertung mit 14,70 Punkten erkämpfte sich die zwölfjährige Eva Deckenbach am Balken. Am Boden glänzte Valea Klinger mit 15,70 Punkten sowie Marie Strauß mit 15,9 Punkten. Im gesamten erreichten Sie 176,65 Punkte und Platz 4.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, Muttis, Kampfrichter und Trainer, ohne die ein solch großer Wettkampftag nicht durchzuführen wäre.

Neu!! Teakwondo bei der TSG Bürstadt

Kurz vor Corona hat in der TSG Bürstadt Taekwondo begonnen. Kaum hatte Trainerin Tülay Temiszoyoglu ihre Gruppen beisammen, kam der Lockdown mit den bekannten Schließungen auch der Sportbetriebe. Aber jetzt haben auch hier wieder die Trainings begonnen und die TSG möchte diese neue Trainingsmöglichkeit gern vorstellen.

Obwohl Taekwondo große Ähnlichkeiten mit anderen asiatischen Kampfsportarten aufweist, unterscheidet es sich in einigen wesentlichen Punkten von diesen. So ist die Taekwondo-Technik sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, was nicht zuletzt durch den Wettkampf bedingt ist. Im Taekwondo dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten.

Trainerin Tülay Temiszoyoglu ist seit ihrem 17. Lebensjahr im Besitz des schwarzen Gürtels, was ihr erstes großes Lebensziel war (diese Gürtelfarbe ist allein den Meistern vorbehalten). Sie möchte durch ihr Training ihren Schützlingen ermöglichen, Selbstbewusstsein aufzubauen und zu stärken , Schüchternheit zu überwinden und die Persönlichkeit zu bilden, so wie ihr das selbst als Kind mit 7 Jahren gelungen ist.

Trainiert wird in der TSG-Halle Dienstag und Donnerstag
16.30 – 17.30 Uhr Kinder von 6 bis 13 Jahren und
17.45 – 19 Uhr ab 14 Jahren.

Da natürlich alle geltenden Regeln eingehalten werden müssen, bitte bei Interesse bei Frau Temiszoyoglu melden unter tuelay82@gmx.de.

Selbstverständlich kann auch hier wie in allen anderen Trainings der TSG geschnuppert werden vor Festanmeldung!

Plätzchenbacken in der TSG

Am ersten Adventssonntag haben sich ungefähr 20 mit Nudelholz und Ausstechförmchen bewaffnete Kinder in der TSG- Halle eingefunden um zusammen mit 8 Helfern Plätzchen zu backen.
Um 11 Uhr ging es mit viel Spaß und Elan los. Der Teig wurde von der TSG gestellt, um sicherzugehen, dass auch Allergiker von diesen Plätzchen essen können. Es wurden 10kg Mehl verarbeitet und nachdem die Plätzchen reichlich von den Kindern verziert wurden, konnten 70 Tüten zu je 175g abgepackt werden.
Diese gemischten Tüten bestehend aus Spritzgebäck, Zimtsternen, Buttergebäck und Terrassenplätzchen werden am kommenden Wochenende bei dem Adventszauber rund ums Bürgerhaus in dem auffallenden roten Wagen der TSG verkauft. Der Erlös hieraus kommt der TSG- Jugend zugute.

LED – Umstellung in der großen Halle!!!

Nun ist es soweit! In der großen Halle und auf der Bühne wurde nach der Gymnastica auf LED – Licht umgestellt. Unser Lieferant – die Fa. ecobility – hat die Umrüstung zügig durchgeführt. Durch die Umstellung auf LED werden in den nächsten 20 Jahren ca. 160 Tonnen CO 2 eingespart. Der Stromverbrauch wird sich um ca. 50% reduzieren. Somit haben wir einen weiteren Schritt in Richtung Umweltbewusstsein und Energieeinsparung gemacht. Durchführen konnten wir das Projekt nur mit Unterstützung aus öffentlichen Geldern, wie von der Stadt Bürstadt, dem Kreiß Bergstraße, dem lsb-h und insbesondere dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit durch den Projektträger Jülich (PtJ).

Zweites Badmintonturnier der TSG Bürstadt

Am Samstag, 7.9.19. fand das zweite Mal ein Badmintonturnier in der TSG- Halle statt. Nachdem im letzen Jahr die Premiere so gut angekommen war, hat das Organisationsteam bestehend aus Martin Althapp, André Kukutschka, Patrick Volk und Oliver Volz diesmal wieder eine hervorragende Planung an den Tag gelegt.
Teilgenommen haben 24 Spieler im Alter von 15 bis 64 Jahren, darunter 3 Damen. Die Spieler kommen aus den beiden Badmintongruppen der TSG, von denen eine Dienstags um 19.00h unter der Leitung von Martin Althapp stattfindet und die zweite Mittwochs um 20.00h unter der Leitung von Patrick Volk.

Unter der Turnierleitung Martin Althapp und Oliver Volz wurden Einzel und Doppel gespielt über 2 Gewinnsätze bis zu elf Punkten. Es kamen immer die ersten Vier weiter und dann ging es über Achtel-, Viertel- und Halbfinale ins Finale.
So kam es bei den Einzelspielen zu 56 Begegnungen bei 4 Gruppen zu 5 Spielern.
Nach dem Halbfinale wurde das Finale der Damen zwischen Cathrin Kukutschka und Isabel Volk ausgetragen, aus welchem Cathrin als Siegerin hervorging.
Bei den Herren gewann Lukas Grochola vor Laurin Morweiser und Erik Althapp.

In den Doppelspielen kam es zu 28 Begegnungen bei 2 Gruppen zu 5 Spielern.
Dritte wurden Erik Althapp und Sandro Paul.
Zweite wurde das Team Ronny Hartmann und Thilo Jung und Erstplatziert haben sich Lukas Grochola und André Kukutschka wie schon im letzten Jahr.

Versorgt wurden Sportler und Gäste von Christian Pscheidt, der ab 11 Uhr an den Pfannen stand, um Schnitzel zu braten, Gemüse zu brutzeln und Pommes zu frittieren. Außerdem mixte er leckere Bananenshakes, die vor allem bei den Spielern super ankamen. Dass die Kühlschränke voll mit kühlen Getränken waren, war André Kukutschka zu verdanken.

Alles in allem war dies ein gelungener sportlicher Tag, der ohne Verletzungen gemütlich am Abend ausklang und bestimmt wiederholt wird.

Wir-schaffen-Was

Am Samstag waren bei der TSG Bürstadt ganze 47 Helfer an verschiedenen Stationen in und um die Halle mit unterschiedlichen Aufgaben beschäftigt. Geplant wurde die Aktion wieder von Hallenwart Patrick Volk mit Unterstützung von Klaus Arnold. Es wurden zum Beispiel Bänke und Säulen gestrichen, Wände ausgebessert und mit neuer Farbe versehen und Gartenarbeiten vorgenommen. Thomas Sänger war mit großem Gerät vor Ort und hat für Pflasterarbeiten mit dem Bagger vorgeschafft. Diesmal waren erfreulicherweise besonders viele Jugendliche mit am Start, die von Jugendleiter Jonathan Godwyll mobilisiert worden waren.
Im Rahmen der „Wir schaffen was“- Aktion kam das Essen von der Stadt Bürstadt. Edith Appel- Thomas sorgte dafür, dass es auch bei den Helfern ankam und besorgte dazu noch Salate und die Nachspeise.
Hallenwart Patrick Volk zeigt sich begeistert von den vielen Helfern und sieht das Motto „Wir schaffen was“ erfolgreich umgesetzt und viele Aufgaben erledigt.

weitere Bilder

1. Badminton – Turnier


Es hat alles gut geklappt, alle hatten Spaß und niemand hat sich verletzt, das ist das Resümee, das die Veranstalter des ersten Badminton- Turniers der TSG Bürstadt am Samstagabend zogen.
Entstanden aus einer Idee, die nach dem Training geboren wurde, haben Patrick Volk, Martin Althapp, André Kukutschka und Oliver Volz dieses Turnier nun Wirklichkeit werden lassen. 20 Teilnehmer, darunter drei Frauen, haben 72 Spiele absolviert in Einzeln und Doppeln. Gewonnen im Einzel der Herren hat Erik Althapp, Zweiter wurde Thilo Jung und den dritten Platz belegte Juanjo Romero Bogler. Erste bei den Damen wurde Kirsten Hefter, gefolgt von Nanine Habel und Sarah Amtag. Das Doppel gewann das Team André Kukutschka- Lukas Grochola vor Patrick Volk- Juanjo Romero Bogler und Dritte wurden hier Erik Althapp und Sandro Paul.
Bei der Siegerehrung konnte dank Spenden von der LVM- Versicherung Oliver Volz und Jagro- Acoustic Lukas Grochola drei Wanderpokale und Gutscheine des Back- und Brauhauses Drayß vergeben werden, sowie auch an jeden Teilnehmer eine Blume des Mannheimer Gartencenter Beier.
Besonderer Dank ging an Christian Pscheidt, der die Teilnehmer und die rund 30 Zuschauer mit seinen Grillkünsten beim anschließenden gemütlichen Beisammensein verwöhnte.
Wer Interesse hat, kann gerne Dienstags 19 bis 21 Uhr oder mittwochs von 20 bis 21.30h in der TSG- Halle vorbeischauen.

Bergsträßer Turnfest 2018


Am Samstag fand ein Wahlwettkampf für alle Turner und Turnerinnen ab 14 Jahren statt, eingeteilt nach Jahrgang. Aus zwölf Geräten konnte man sich drei Disziplinen aussuchen wie z. B. Minitrampolin, Barren, Boden oder Easy Jump (30 sec. Seilspringen) oder Medizinballweitwurf. Die TSGler schnitten durchchweg prima ab. Hier die Ergebnisse: Hannah Eberle 2. Platz, Elisa Geier 2. Pl. Lina Geier 3. Pl., Andreas Killian 1. Pl., Stefanie Killian 2. Platz, Maresa Klinger 1. Platz, Michelle Kolmer 1. Pl., Martina Sänger 1. Pl., Aileen Stamatiou 3. Pl. Valea Klinger (Kür WK) 1. Pl., Jennifer Schmidt (Kür WK) 1. Platz.


Tag 2 des Bergsträßer Turnfestes begann bereits um 8:00 Uhr mit der Anreise nach Heppenheim. Nach den Wettkämpfen am Vormittag stellten sich die TSG Mädchen am Stadioneingang zum großen Einmarsch auf. Zusammen mit fast 500 weiteren Teilnehmern wurden sie herzlich vom Turngau und den Zuschauern im Stadion mit Applaus begrüßt. Bei der Siegerehrung standen Vanessa Emig, Platz 3 im 5-Kampf, und Melisa Bürküp, Platz 2 im Dreikampf auf dem Treppchen. Rießig freuten sich auch die „Gaudi-Rallye-Teilnehmerinnen“ über ihren dritten Platz als jüngstes Team der 12jährigen.