Einzelpokalwettkampf in Bensheim

Zahlreiche Turnerinnen der TSG Bürstadt hatten sich für den Einzelpokalwettkampf in Bensheim angemeldet, bei dem mehr als 200 Turnerinnen teilnahmen. 11 Pokale standen für die jeweils Erstplatzierten bereit und glänzten um die Wette. Sprung, Reck, Balken und Boden mussten absolviert werden.
Im jüngsten Teilnehmerfeld, 8 Jahre u. jünger, gewann mit mehr als einem Punkt Vorsprung Lotta Kotschkurov von der TSG Bürstadt mit 47,05 Punkten. 3. Platz ging an ihre Vereinskameradin Emmi Hensel mit 45,85 Punkten. Auf den Plätzen 4, 5 und 6 folgten Zana Krasniqi, Pia Kusch und Amelie Streiner.
Die Mädchen im WK P2-P6, Jg. 14 u. jünger, hatten kräftig geübt und neue, höhere P-Stufen erlernt, dennoch war die Konkurrenz zu stark und somit gelangten Emelie Kebbe (49,1 P.) auf Platz 7, Lena Fettel (47,2 P.) auf Platz 9, Mia Wasner (44,25 P.), Carla Birlem (44,10) und Hannah Rohde (43,65 P.) folgten auf den Plätzen 9 – 12.
Die zehnjährige Valeria Artes zeigte im WK P2-P6 den besten Sprung, die beste Barrenübung sowie die schönste Bodenübung und wurde im Endergebnis mit 56,45 Punkten und einem Pokal belohnt. Emily Pfeil folgte auf Platz drei mit 54,90 Punkten. In diesem Wettkampf turnten außerdem Lotte Hensel (5. P.), Helene v. Beulewitz (6. P.), Giulia Brauer (7. P.), Sophie Scheffler (8. P.) und Valentina Lottas (12. P.).
Hanna Ohl stellte sich erstmals selbst ihre Übung zusammen für die LK IV (Kür) und freute sich über einen guten 2. Platz mit 44,4 Punkten. Diesen Wettkampf gewann Elena Schmieder vom TSV Auerbach.
Ähnlich erging es Elisa Frank. Sie startete im Wettkampf P4-P9, drei aus vier Geräten, jahrgangsoffen. Ihre ordentliche Bodenübung (P8) verhalf ihr auf den zweiten Platz mit 44,65 Punkten. Leja Kohlmann erreichte trotz einer schwachen Barrenübung (P5) noch knapp den dritten Platz mit 40,85 Punkten. Als Siegerin stand Charlotte Heiderich mit 49,65 P. vom TV Bürstadt auf dem Siegertreppchen.
Lina Wilhelm (50,75 P.), Noemi Zalli (50,85 P.), Luna Di Giovanni (53,5 P.) und Eva Deckenbach (53,80 P.) versuchten sich im anspruchsvollen P4-P9 Wettkampf, 14 Jahre u. jünger. Die erst zwölfjährigen Turnerinnen zeigten starke Leistungen und belegten gute Plätze im Mittelfeld. Die 14jährige Vereinskameradin Chiara Wilke holte sich hingegen den Pokal mit insgesamt 61,75 Punkten vor TV Fürth und TV Lampertheim.

Bergsträßer Turnfest 2018

Am Samstag fand ein Wahlwettkampf für alle Turner und Turnerinnen ab 14 Jahren statt, eingeteilt nach Jahrgang. Aus zwölf Geräten konnte man sich drei Disziplinen aussuchen wie z. B. Minitrampolin, Barren, Boden oder Easy Jump (30 sec. Seilspringen) oder Medizinballweitwurf. Die TSGler schnitten durchchweg prima ab. Hier die Ergebnisse: Hannah Eberle 2. Platz, Elisa Geier 2. Pl. Lina Geier 3. Pl., Andreas Killian 1. Pl., Stefanie Killian 2. Platz, Maresa Klinger 1. Platz, Michelle Kolmer 1. Pl., Martina Sänger 1. Pl., Aileen Stamatiou 3. Pl. Valea Klinger (Kür WK) 1. Pl., Jennifer Schmidt (Kür WK) 1. Platz.

Tag 2 des Bergsträßer Turnfestes begann bereits um 8:00 Uhr mit der Anreise nach Heppenheim. Nach den Wettkämpfen am Vormittag stellten sich die TSG Mädchen am Stadioneingang zum großen Einmarsch auf. Zusammen mit fast 500 weiteren Teilnehmern wurden sie herzlich vom Turngau und den Zuschauern im Stadion mit Applaus begrüßt. Bei der Siegerehrung standen Vanessa Emig, Platz 3 im 5-Kampf, und Melisa Bürküp, Platz 2 im Dreikampf auf dem Treppchen. Rießig freuten sich auch die „Gaudi-Rallye-Teilnehmerinnen“ über ihren dritten Platz als jüngstes Team der 12jährigen.